Das Budo-Zentrum-Meckenheim e.V. (BZM) nahm am 18 November 2023 erstmals am Karate-Freundschaftskinderwettkampf dem „Hans-Günther-Bläser-Pokal“ teil, zu dem der befreundete Karateverein, Karate Club Bonn I 1970 e.V. (KC Bonn I) das BZM einlud.

Dieser wird vom KC Bonn I in Gedenken an den verstorbenen Hans-Günther Bläser, ein Ausnahmesportler, der auf dem Weg zu seiner Ausbildungskaserne durch Fremdverschulden tödlich verunglückte, seit 1979 ausgerichtet und gehört zu den Höhepunkten im Vereinsleben des KC Bonn I.

Mit 39 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen und Gürtelfarben (Kyu-Graden) war der Wettkampf sehr gut besucht. Die Karatekids waren entsprechend der Gürtelfarben und dem jeweiligen Trainingsstand in sieben Gruppen aufgeteilt.

Das BZM nahm mit acht Karate-Kids in fünf der sieben Gruppen an diesem Wettbewerb teil.

Allen Karate-Kids konnte man die Aufregung anmerken, das führte dazu, dass die Wettkämpfer sehr konzentriert und mit besonders viel Engagement ihre Kata oder Techniken zeigten. Nach knapp drei Stunden hatten die Teilnehmer ihr Können mit hervorragenden Leistungen in zwei Durchgängen zum Besten gegeben und es kam zur Endauswertung.

Oftmals waren es nur Zehntelpunkte, die über einen Sieg entschieden und dennoch waren alle Sieger – es gab keine Verlierer.

Das Ergebnis waren spannende Kämpfe, hervorragende Leistungen und ein miteinander fiebern und sich freuen über die Leistungen und das Ergebnis des Freundes bzw. der Freundin.

Nach sehr engen Punkteständen holten sich drei der Meckenheimer Karate-Kids zwei Pokale für den jeweils ersten Platz in einer Gruppe und eine Medaille für den zweiten Platz.

So freuten sich die Kids über Pokale, Medaillen und Urkunden und die zahlreich anwesenden Eltern und Zuschauer über einen gelungenen Nachmittag.

Die Trainer des BZM, Doris Müßgen (1.Dan) und Thorsten Dörrer (2.Kyu), sind sehr stolz auf die Karate-Kids des BZM die alle eine ganz tolle Leistung gezeigt haben.